Nachdem er im April beim SV Fortuna Regensburg zurücktrat, wurde es recht still um Armin Mayer, einen der schillerndsten Trainer in der Region. Doch jetzt kehrt er zurück und “hilft” beim Fußball-Kreisligisten TV Oberndorf für Josef Mayer, der vor zwei Wochen einen Herzinfarkt erlitten hat, als Trainer aus.

TV-Vorstand Manfred Hartl hat den Coup eingefädelt. “Wir kennen uns gut. Mich freut es, dass er uns hilft.” Armin Mayer soll bis zum Saisonende als Interimstrainer fungieren. “Das ist ein Freundschaftsdienst. Nach einer Woche Bedenkzeit habe ich zugesagt.” Nach seinem Rücktritt bei der Fortuna coachte er für einige Monate den niederbayerischen Bezirksligisten ASV Steinach. Doch im September war auch dort Schluss. “Die Abteilungsleitung und ich hatten einfach unterschiedliche Ansichten. Das hat dann nicht mehr gepasst”, begründet Mayer seinen vorzeitigen Abschied.

In der Rückrunde will er mit dem TV Oberndorf in der Kreisliga 1 angreifen. Denn eines hat sich nicht geändert bei Armin Mayer: “Auch wenn es nur bis zum Saisonende ist, ich will was reißen mit dem TV. Wir werden Vollgas geben nach der Winterpause.”

Oberndorf hat turbulente Monate hinter sich. Nach dem Aufstieg in die Kreisliga stand der TV auf einmal kurz vor Beginn der Vorbereitung ohne Trainer da. Aufstiegstrainer Walter Hoch hatte “aus unerklärlichen Gründen” das Handtuch geschmissen, wie es damals hieß. Josef Mayer, der nach einer erfolgreichen Zeit beim TB/ASV Regenstauf eigentlich eine Pause einlegen wollte, übernahm das Ruder. Mayer, der die Oberndorfer bereits vor 13 Jahren coachte und den Klub bis in die Bezirksoberliga führte, findet sich unterdessen wieder auf dem Wege der Besserung.

In der Kreisliga läuft für die Fußballer des TV alles nach Plan. “Als Aufsteiger zählt für uns erst mal nur der Klassenerhalt”, gibt Hartl die Marschroute vor. Mit Rang neun liegen die Oberndorfer auf Kurs. Armin Mayer bleibt dagegen nicht so bescheiden: “Wir haben noch zwei Nachholspiele. Ich will nach vorne mit der Truppe. Der zweite oder dritte Platz ist mein Ziel.” Angeblich stehen für die Frühjahrsrunde Verstärkungen an.