Im Spitzenspiel schlägt der TV den SV Pfatter mit 2:1 und löst damit die Gäste als Spitzenreiter ab. Tore: 1:0 Reil (20.), 1:1 Beck (35.), 2:1 Eisvogel (80.). Besonderes: Yigit (78./TV) erhielt die Gelb-rote Karte. Fazit: Aufgrund mehrerer Torgelegenheiten gewann der TV Oberndorf zu Recht.

Die meisten geschossenen Tore (27) hatte der TV Oberndorf bereits vor dem 9. Spieltag, ebenso die wenigsten Gegentore (6). Durch den siebten Sieg im achten Spiel ist es den noch ungeschlagenen Oberndorfern nun auch gelungen die Tabellenführung in der Kreisklasse 1 zu erobern. Am Sonntag gewann die Mannschaft von Walter Hoch im Spitzenspiel gegen den ehemaligen Tabellenführer SV Pfatter mit 2:1 und rückte auf Platz eins der Tabelle vor, obwohl der TV noch ein Nachholspiel beim internen Aufstiegsfavoriten Tegernheim hat.

Dennoch will der Verein sein Saisonziel "vorne mitzuspielen" noch nicht nach oben korrigieren, obwohl es bis jetzt erst einen Punktverlust – in Aufhausen (1:1) – gab. "Das war ein Ausrutscher, in dem Spiel waren wir nicht gut", sagte Abteilungsleiter Roland Weitzer zum einzigen Unentschieden bislang und fügte an: "Aber für einen kleinen Verein wie uns ist es ohnehin eine Sensation, wenn man vorne drin steht."

Nach dem Aufstieg aus der A-Klasse im Jahr 2005 ist es dem Turnverein gelungen, sich in der Kreisklasse zu etablieren und mittlerweile eine schlagkräftige Mannschaft auf die Beine zu stellen, die oben mitspielen kann. Am besten abgeschnitten hat Oberndorf bisher in der letzten Saison, als die Mannschaft von Walter Hoch Platz drei ergatterte.

Auch deswegen wurde das Team im Großen und Ganzen zusammen gehalten und nur punktuell verstärkt. Trainer Walter Hoch kennt sein Team also in- und auswendig und musste lediglich zwei Neuzugänge integrieren.

Sowohl Keeper Enrico Sommer als auch Thomas Eisvogel zählen zur Stammelf und sind mitverantwortlich für die Erfolgsbilanz. Torwart Sommer musste erst sechs Mal hinter sich greifen und Mittelfeldmotor Eisvogel traf – trotz zuletzt defensiverer Rolle – bereits sechs Mal und ist somit bester Torschütze des TV. Auch deswegen ist Hoch zufrieden mit seinen Transfers: "Sommer und Eisvogel sind Glücksfälle für uns. Beide sind einfach gute Fußballer, aber trotzdem ist es wichtig, dass im Moment einfach die ganze Mannschaft funktioniert."

Dies zeigt sich auch beim Torjubel: Sobald der TV Oberndorf trifft, versammelt sich die ganze Mannschaft zum Gratulieren. Ein weiterer Grund für die Überlegenheit Oberndorfs ist die Eingespieltheit. Am Sonntag lief bereits zum dritten Mal in Folge die gleiche Startelf auf – und gewann zum dritten Mal in Folge.