Der TV Oberndorf setzt sich an der Spitze der Kreisklasse 2 immer weiter von seinen Verfolgern ab. Obwohl die Mannschaft von Trainer Walter Hoch ein Spiel weniger hat, liegt sie drei Punkte vor dem zweitplatzierten SV Pfatter. Auch im gestrigen Heimspiel gegen Aufsteiger SV Mötzing gelang ein 6:2-Erfolg.

"Die Spieler respektieren und akzeptieren sich, kurz, die Mannschaft funktioniert", nennt Hoch den Hauptgrund für den beachtenswerten Erfolg. Besonders die Abwehr der Oberndorfer steht bisher sehr stabil. Erfolgsgarant hierfür ist neben einer guten Defensivarbeit Torhüter Enrico Sommer, der in der Sommerpause von der Landesliga-Truppe des SSV Jahn zu den Oberndorfern wechselte: "Mit Enrico Sommer haben wir einen hervorragenden Neuzugang erhalten, der mit ein Garant für den Erfolg ist", sagt Hoch über seinen Schützling.

Bereits im letzten Jahr verpasste Oberndorf mit einem dritten Platz knapp den Kreisliga-Aufstieg. Dies soll sich dieses Jahr ändern. Um dafür das richtige Signal zu senden, wurde vor der Saison der Aufstieg zwar nicht zur Pflicht gemacht, aber dennoch angesprochen. Da die Mannschaft mit Tobias Jahrstorfer (SpVgg Hainsacker) nur einen Abgang verkraften musste und mit Sommer und Mittelfeldakteur Thomas Eisvogel (SC Matting) gezielt verstärkt wurde, verlor sie kaum eingespielte Automatismen.

Der Start in die Saison war entsprechend furios: Zwölf Siege ohne Niederlage, nur ein Unentschieden. Erst vor einer Woche setzte es gegen Türk Genclik Neutraubling eine 0:3-Niederlage. Der Sieg gegen Mötzing zeigt aber, dass dies nur ein Ausrutscher war und dass dem Ziel Aufstieg kaum etwas im Wege stehen wird.

"Wir dürfen uns keine Ausrutscher mehr leisten, denn die anderen Mannschaften warten schon. Aber wenn alles gut geht, nehmen wir den Aufstieg gerne mit", blickt Hoch zuversichtlich in die Zukunft.