Das alljährliche Watt-Tuvnier des TV Oberndorf findet in diesem Jahr am Sonntag den 08.01.2012 statt. Beginn des Turniers ist 14:00 Uhr. Die Anmeldung ist ab 13:00 Uhr im Sportheim möglich.

Wie im letzten Jahr wird auch in diesem Jahr mit festen Paaren gespielt, wobei vier Spielrunden mit jeweils drei Spielen ausgelost werden.

Nachfolgend die seit 01.01.2011 geltenden Turnier-Regeln:

SPIELREGELN
„Watt“ Turnier

1. Es besteht freie Partnerwahl für das gesamte Watt-Turnier. Spieler ohne Partner bekommen einen festen Partner für das gesamte Turnier zugelost.
  2. Die Spielleitung wird durch 3 Personen wahrgenommen, sie ist zugleich das Schiedsgericht. Ihre Entscheidung ist bindend.
  3. Es werden 4 Durchgänge mit jeweils  3 Spielen ausgetragen.
  4. Nach jedem Durchgang werden die Tische und Gegner neu zusammengelost.
  5. Ein Spiel wird bis 15 gespielt.
  6. Die Punkte werden nach jedem Spiel vom jeweiligen Schreiber in die Tischliste eingetragen.
  7. Das gesamte Spielergebnis ist durch alle Spieler zu überprüfen.
  8. Wertung:
    1. z. B.: Das Spiel endet 8:15 für die Partei A, so erhält die Partei A 15 Punkte und die Partei B 8 Punkte.
    2. Bei einer „WARMEN“ erhält der Sieger 10 Zusatzpunkte
    3. (Eine „WARME“ ist ein Spiel, das 15:0 gewonnen wird).
    4. Bei einer „HEISSEN“ erhält der Sieger 20 Zusatzpunkte
    5. (Eine „HEISSE“ ist ein Spiel, bei dem z. B. die Partei A, die das Spiel noch gewinnt, obwohl die Partei B bereits mit „Gespannt“ : 0 geführt hat.
  9. Es wird „STRENG“ gespielt.
    1. Das heißt:
    2. Bei Vergeben erhält der Gegner 2 Punkte, der Geber wechselt.
    3. Bei Schwindeleien erhält der Gegner 3 Punkte, der Geber wechselt.
    4. Erst wenn Schlag und Farbe bekannt sind, dürfen die Karten der Mitspieler aufgenommen und seinem Mitspieler mit allen Regeln der Kunst mitgeteilt werden.
    5. Zuwiderhandlungen werden mit 3 Punkten für den Gegner bestraft, der Geber wechselt.
    6. „GESCHLECKT“ wird nur ein Kritischer (Wilder), liegt ein Zweiter unten, so darf ihn der Geber behalten, wenn der Abheber den Ersten nimmt. Liegt ein Dritter unten, so darf ihn der Abheber nehmen, wenn der Geber den Zweiten nimmt.
    7. Hat der Geber nach der Ausgabe der ersten drei Karten vergessen, den 2. Kritischen zu nehmen, so bleibt dieser im Paket. Die ersten drei Karten sind ausgegeben, wenn sie der Spieler vom Tisch aufgenommen hat.
  10. Sieger ist das Spielerpaar, welches am Ende der 4 Durchgänge die meisten Punkte erreicht hat. Bei Punktegleichheit entscheidet die Anzahl der „HEISSEN“/“WARMEN“. Sind diese ebenfalls gleich, entscheidet die Anzahl der gewonnenen Spiele. Ist diese ebenfalls gleich, entscheidet ein Spiel bis 15 zwischen den beiden punktgleichen Spielerpaaren. Sind mehr als zwei Teilnehmer punktgleich, entscheidet die Spielleitung über den Modus.