Am 29.01.2016 um 19:00 Uhr ist es wieder soweit

Watt-Turnier im Sportheim Oberndorf!

Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen.

Die Vorstandschaft des TV Oberndorf!

Watten ist ein geselliges Kartenspiel.

Es wird in verschiedenen Varianten viel gespielt; und zwar in einem Gebiet, das sich von Bayern in Süddeutschland über die Alpen bis Nord- und Südtirol erstreckt. Normalerweise ist es ein Partnerspiel zu viert, aber es kann auch von zwei oder drei Spielern gespielt werden. Watten wird traditionell mit deutschen Karten gespielt, mit den Farben Eichel, Grün, Rot und Schellen. In Bayern wird ein Spiel mit 32 Karten benutzt, die Karten in jeder Farbe sind das Ass (oder Sau), König, Ober, Unter, 10, 9, 8, 7. In Tiroler Varianten ist es üblich, eine 33. Karte – die Schellen Sechs – zu haben, die WELI genannt wird. In österreichischen und italienischen Spielen ist WELI auf die Karte gedruckt, und sie ist mit zusätzlichen Farbzeichen der anderen Farben versehen, um so zu zeigen, daß in diesem und anderen Tiroler Spielen die Karte die Funktion eines Jokers hat. In Südtirol wird Watten manchmal mit 36 oder sogar mit 40 Karten gespielt.