Wenn schon nicht am fußballerischen Wert gemessen, so hat das Spitzenspiel der Kreisklasse 1 zwischen dem TuS Pfakofen und dem TV Oberndorf zumindest in Sachen Unterhaltung seinen Titel verdient. Die rund 100 Zuschauer bestaunten neben sechs Toren auch vier Platzverweise. Als Sieger ging die Heimmannschaft aus Pfakofen mit 4:2 vom Platz.

Gleich drei Spieler der Gäste aus Oberndorf stellte Schiedsrichter Max Piendl vom SC Michelsneukirchen vom Platz, kurioserweise wurde jeder einzelne für ein Foul an Pfakofens Nummer 7, Mario Jochim, bestraft. Rauschendorfer (46.) und Raschof (85.) sahen Gelb-Rot, während Ygit für ein überhartes Foul an der Eckfahne mit Rot vom Platz geschickt wurde (72.). Während der letztgenannte Platzverweis berechtigt war, erschienen zumindest die Ampelkarten fragwürdig, weil der gefoulte Jochim auch in anderen Szenen des Spiels durch seinen starken Hang zur Theatralik auffiel. Nichtsdestotrotz war Jochim der Mann des Spiels, weil er auch durch seine technische Klasse hervorstach.

Bereits nach zwei Minuten gingen die Gäste aus Oberndorf durch Gleixner in Führung und zogen sich prompt in die Defensive zurück. Nach einer halben Stunde gelang der Heim-elf der verdiente Ausgleich durch Jochim, der nach einer Ecke mit dem Kopf traf. Noch vor der Pause schlugen die passiven, aber cleveren Oberndorfer erneut zu: Reil verwandelte einen Freistoß vom Sechzehner-Eck (40.). Geschwächt durch die Platzverweise in der zweiten Hälfte konnte Oberndorf die Führung jedoch nicht länger verwalten: Weinberger köpfte zum erneuten Ausgleich ein (51.), und Mario Jochim sorgte mit seinen Treffern zwei (76.) und drei (90.) für den Pfakofener Sieg. In der 80. Minute musste dann auch ein Spieler derHeimelf (Senft) mit Gelb-Rot vom Platz.

Der Trainer des TuS Pfakofen, Heiner Kammermeier, zeigte sich begeistert von einem "klasse Spiel". Er will bis zum Winter an die erfolgreichen vergangenen Wochen anknüpfen. Gästetrainer Walter Hoch hingegen, der sich im Spitzenspiel mehr erhofft hatte, verließ zerknirscht den Pfakofener Fußballplatz – unzufrieden mit einigen Entscheidungen des Unparteiischen. Seine Mannschaft hatte allerdings auch in Unterzahl noch große Torchancen: Zweimal klärten die Pfakofener erst auf der Torlinie, es wäre jeweils das 3:2 für Oberndorf gewesen.

Tore: 0:1 Gleixner (2.), 1:1 Jochim (30.), 1:2 Reil (40.), 2:2 Weinberger (51.), 3:2 und 4:2 Jochim.