Riesenjubel entbrannte nach dem Schlusspfiff bei Sarching. Der Tabellenführer der Fußball-Kreisklasse 1 besiegte den Tabellendritten TV Oberndorf verdient mit 3:0 und hat Platz zwei und die Aufstiegsrelegation schon sicher. "Das war ein enorm wichtiger Sieg. Jetzt müssen wir nur noch das Fernduell gegen Köfering für uns entscheiden", sagte ein erleichterter Sarchinger Spielertrainer Ludwig Hartl mit Blick auf den Kampf um Tabellenplatz eins. Da kam am Sonntag die nächste gute Nachricht: Nach Köferings 3:3 gegen Altenthann geht Sarching mit zwei Punkten Vorsprung in die letzten zwei Spiele in Pfatter und zuhause gegen Illkofen. Köfering spielt bei Tegernheim II und daheim gegen Hofdorf-Kiefenholz.

Hartl hatte seine Mannschaft gegen die offensivstarken Oberndorfer defensiv eingestellt und setzte auf Konter. "Es war mit ausschlaggebend, dass der Gegner kommen musste und sich für uns Räume nach vorne auftaten", resümierte er. Zwei schnelle Gegenzüge führten zur 2:0-Halbzeitführung. Edis Prelevic traf im Nachschuss (19.) und der agile Oliver Peinl schob nach einer Flanke von Waldemar Beck mit dem Halbzeitpfiff ein. Den 3:0-Endstand stellte Christian Hartl mit einem satten Rechtsschuss her (56.).

Oberndorf hatte zwar eine optische Überlegenheit, erspielte sich aber zu wenig Tormöglichkeiten. Dazu kam kurz nach der Halbzeit ein nicht gegebener Foulelfmeter. "Alle Zuschauer haben gesehen, dass das ein Foul war, nur der Schiedsrichter nicht. Ein Tor hätte uns nochmal aufgebaut", schimpfte Oberndorfs Coach Walter Hoch, dessen Team den Aufstieg bei fünf Zählern Rückstand auf Rang zwei abhaken kann. Den Schiedsrichter für die Niederlage verantwortlich machen wollte Hoch aber nicht: "Wir haben uns die Niederlage mit entscheidenden Fehlern selbst zuzuschreiben."