Anna Birek und Maria Scheidler wurden beim 30-jährigen Jubiläum zu Ehrenvorsitzenden der Damengymnastikgruppen des TV Oberndorf (TVO) im voll besetzten Oberndorfer Hanslbergstadl ernannt. Beide leiteten 15 Jahre die stets lustige Truppe. Scheidler war auch 15 Jahre erste Vorsitzende des TVO.

Mit einer großartigen Bühnenshow zeigten alle Gruppen einen Ausschnitt aus ihrem Programm. Eine Bilderausstellung zeigte die Ereignisse seit der Gründerzeit. Die Fotos ließen so manchen Betrachter ausrufen: "Wo ist denn die Zeit geblieben".

Das Programm eröffneten die Tanzmädels, denen die Linedancers folgten. Vor der Bühne tanzten die Kinder mit.Die beiden sechsjährigen Zwillinge Aileen und Alisa Hüttig hatten im Nu die perfekte Schrittfolge drauf. Der Höhepunkt war der erste Auftritt des Oberndorfer Ratschweiberballetts, dem weiblichen Gegenstück des bekannten Bauernballetts des Orts. Bier und Schnaps trinkend, eine Brise Schmaizler schnupfend oder die kleine Brotzeit aus der Handtasche oder der Kirm – die Weiber wurden immer lustiger. Sie begannen zu tanzen, zeigten ihre Kehrseite und lüfteten am Ende ihre langen Röcke. Der krönende Abschluss waren Höhepunkte aus den Aufführungen der Faschingsveranstaltungen: der Babysitter-Blues, die Elvis Imitation, das Wiedersehen am Bahnhof, die Schönheitskönigin oder Anna Birek als Tina Turner. "Nur die Anna kann das stilecht", war allenthalben im Stadl zu hören. In Turner Manier tanzte sie durch den Stadl und busselte so manchen Mann ab

Sämtliche anwesenden Gründungsmitglieder erhielten eine weiße Rose. So manche war überrascht, als Scheidler sie auf die Bühne rief.Mit dem Oberndorfer Heimatlied zur Melodie des Bozener Bergsteigermarsches besangen sie ihr Heimatdorf. Hier verdrückten einige Tränen der Rührung. Scheidler gratulierte dem Schirmherrnehepaar Pauli zum zweiten Enkel Sebastian der vor wenigen Tagen das Licht der Welt erblickte. Musikalisch unterhielten die Oberndorfer Sänger Hans Berghammer und Franz Schaller. Die Oberndorfer Weinbergschnecken, die drei Gassnerdamen, traten erstmals öffentlich auf. Gesanglich, kabarettistisch nahmen sie die Männerwelt aufs Korn. Sie legen sich für die Schönheit nicht unters Messer, auch wenn der Sepp mit seiner unanständigen Lust es will. Denn letztendlich gehöre der Ranzen der Männer operiert.

"Bleibt bei der Stange und tut weiter Gutes für euch und für den Ort", ermunterte die Kreisfrauenwartin des Bayerischen Landessportverbands (BLSV), Gisela Schmid. Lobende Worte fand BLSV-Kreisvorsitzender Erich Schneider, der die Bedeutung der Abteilung für den TVO hervorhob.

Bürgermeister Ludwig Wachs war erfreut, dass die Abteilung drei Jahrzehnte zusammenblieb. "Aus dem Hupferklub ging mit Maria Scheidler die Vereinsvorsitzende hervor. Gestandene Frauen, ihre Töchter und jetzt die ersten Enkelinnen führen die Tradition fort", sagte er. Bei der Messe sprach Pfarrer Franz Schmidbauer von der Bedeutung des Sports für Leib und Seele. Bettina Rötzer organisierte und moderierte den Abend. Sie ließ die Jahrzehnte in Stichpunkten Revue passieren.