1981:
Nach dem Winter mußte innerhalb des ersten Halbjahres 1981 das Sportheim bezugsfertig und der Rasenspielplatz bespielbar sein, da im August schon die Punkterunde für die Fußballer begann. Nur durch den unermüdlichen Einsatz der zahlreichen Helfer gelang es, die Anlage in so schneller Zeit in Eigenleistung zu erstellen. Das erste Spiel des neugegründeten Vereins endete im DFB Pokalspiel gegen Oberhinkofen mit einem 6: 0 Sieg. In der zweiten Runde wurde Bad Abbach mit 1 : 0 ausgeschaltet. Erst in der 3. Runde schied der TV Oberndorf gegen die Bezirksligamannschaft Post SV Regensburg aus.

 

1982:
Am Vatertag dieses Jahres (20.05.1982) wurde der Sportplatz mit Sportheim eingeweiht. Pfarrer Felber segnete unsere Sportanlagen. Die Fußballmannschaft wurde im ersten Jahr Zweiter, punktgleich mit Neutraubling. Irn Entscheidungsspiel gegen Neutraubling und anschließend gegen Sallern siegten die Fußballer und schafften damit im ersten Jahr nach der Gründung den Aufstieg in die B-Klasse. Im Jugendbereich spielte beim TV Oberndorf eine B-Jugend-Mannschaft. Der Mitgliederstand betrug 1982 insgesamt 180 Mitglieder.

 

1983:
Im Jahr 1983 wurde zum ersten Mal der Oberndorfer Faschingszug mit Kinderfasching durchgeführt. Unter der Leitung von H. Gramm wurde im Jahre 1983 ein schöner Kinderspielplatz neben dem Sportplatz angelegt. In Eigenleistung konnte ein Kletterhaus, 3 Brettschaukeln, 1 Gondelschaukel, 1 Baumhaus, sowie eine Krokodilschaukel und Sitzgelegenheiten geschaffen werden. Beim Ball des TV Obendorf schlug die Geburtsstunde des nun weit über die Grenzen hinaus bekannten “Bauernballetts” unter der Leitung von Maria Scheidler. Das für einen Faschingsball einstudierte Stück fand in der Öffentlichkeit so großen Anklang, dass bereits viele Auftritte in Bad Abbach, Regensburg und Kelheim erfolgten. Die Fußballer mussten ein Jahr nach dem Aufstieg wieder in den saueren Apfel des Abstiegs beißen. Auch in diesem Jahr konnte man wieder eine B-Jugend und zusätzlich eine D-Jugend-Mannschaft stellen.

Oberndorfer Bauernballett
 

Das Bauernballett bestand 1983 aus folgenden Personen (von links nach rechts): Klumpsen-Bauer, Kleinhäusler und Fretter (Schröppel Rupert); Emmeram der Landstreicher (Lang Willi); Boandlkramer-Loisl genannt, Totengräber von Oberndorf und Matting (Schröppel Alois); Koarl-Bauer, Austrags-Ökonom von Reichenstetten (Westermeier Hans); Ortsbekannter Heiratsschwindler (Schaller Rudolf; Sauhandler und Sauschneider dahier (Lange Dieter); Uhrmacher und Radlschlosser (Sattler Stefan); Pfarrhaushälterin von Sausthal (Scheidler Maria); Ortsbekannter Dorfmusikant und Lumpensammler (Reisinger Franz);“dMieze“, Schecksbräu von Deining, zweimal vorbestraft wegen Bierpantscherei (Knittl Johann); Alm-Hias, ehemals Hochzeitslader und Schmuser (Böckl Dieter); Austragsbauer vom Lamplhof (Zenger Alfred).

 

1984:
Die Fußballer konnten das Ziel des sofortigen Wiederaufstiegs nicht verwirklichen – man belegte am Ende den 5. Platz in der C-Klasse. Im Jugendbereich ging man bei der A-Jugend eine Spielgemeinschaft mit dem TSV Bad Abbach ein. Im Bereich der C- und D-Jugend konnte der Verein jedoch eigene Mannschaften stellen.

1985:
Nach 2 Jahren in der C-Klasse schafften die Fußballer im zweiten Anlauf den Aufstieg in die B-Klasse. Außer der ersten Mannschaft spielte beim TV Oberndorf noch eine Reservemannschaft. Im Jugendbereich konnte man eine A-Jugend, eine C-Jugend und eine E-Jugend stellen. Zum Ende des Jahres 1984 hatte der Verein 254 Mitglieder. Auch die Damengymnastikabteilung war sehr aktiv. Unter der Leitung der Abteilungsleiterin Maria Scheidler trafen sich die Damen im Sportheim zu den Turnstunden. Eine Mädchengruppe trainierte ebenfalls im Kellergeschoss des Sportheimes.

1986:
Der TV Oberndorf wurde 60 Jahre alt. Zu diesem Anlass wurde vom 14.06. – 16.06.1986 ein Gründungsfest mit Fahnenweihe durchgeführt, zu dem alle Vereine der Großgemeinde Bad Abbach und der Umgebung eingeladen waren. Der Mitgliederstand betrug 271 Personen. Die erste Mannschaft musste zum wiederholten Male in die C-Klasse absteigen, während im Jugendbereich eine B- und eine E-Jugendmannschaft am Spielbetrieb teilnahmen.

1987:
Die Fußballer schafften den Wiederaufstieg in die B-Klasse. Im Jugendbereich spielten zwei E-Jugend- und eine B-Jugendmannschaft in einer Spielgemeinschaft mit dem TSV Bad Abbach. Der Oberndorfer Fasching wurde mit einem passenden Motto begangen und im Sportheim brach im Frühjahr ein Brand aus, der auf eine Überhitzung eines Heizgerätes zurückzuführen war. Der Sachschaden betrug ca. 10.000 DM, da eine Matte und der Teppichboden zerstört wurden und mehrere Räume wegen des Rußes renoviert werden mussten.

1988:
Im Jahr 1988 wurde erstmals zusammen mit dem TSV Bad Abbach der Sportlerball im Kurhaus veranstaltet. Im März des selben Jahres wurde das Dachgeschoss des Sportheimes in Eigenleistung ausgebaut und so konnte zum ersten Male von der Damengymnastikabteilung das Weinfest abgehalten werden. Die erste Mannschaft musste zum wiederholten Male von der B-Klasse in die C-Klasse absteigen. Im Jugendbereich konnte man zwei E-Jugendmannschaften stellen. Im Jahr 1988 wurde auch mit dem Abbruch und Aufbau des Zirngibl-Stadels in Bad Abbach begonnen, der dann in Oberndorf am alten Sportplatz wieder aufgebaut wurde. Der Verein hatte damals bereits 297 Mitglieder.

1989:
Die Arbeiten am „Hanselbergstadel“ zogen sich dabei von August 1988 bis Mitte des Jahres 1989 hin. Trotzdem konnte bereits 1989 das Vatertagsfest im „Hanselbergstadel“ ausgerichtet werden. Die erste Mannschaft schaffte den sofortigen Wiederaufstieg in die B-Klasse. Im Jugendbereich stellte man in einer Spielgemeinschaft insgesamt sechs Jugendmannschaften (A-, C-, D-, E1-, E1- und F-Jugend). Für ein besonderes “Highlight” sorgte das Bauernballett. Am Rosenmontag wurde ein Auftritt, welcher im Kurhaus Bad Abbach stattfand, in der Sendung Blickpunkt Sport ausgestrahlt.

1990:
Der Sportlerball war wieder gut besucht. Für den „Hanselbergstadel“ wurde ein Toilettenwagen angeschafft und entsprechend ausgebaut. Die erste Mannschaft spielte weiterhin in der B-Klasse. Im Jugendbereich gab es in der A-, C- und D- Jugend eine Spielgemeinschaft mit dem TSV Bad Abbach. Im Übrigen spielten noch eine E- und F-Jugend beim TV.